11 Schritte Motivations-System

Ich gehe davon aus, bei dem Thema fehlende Motivation und Antriebslosigkeit für die Mehrzahl zu sprechen. Es fällt den Leuten immer schwieriger sich an Dinge zu halten, die ihnen eigentlich wichtig sind oder etwas durch-zuziehen, obwohl sie etwas Bestimmtes erreichen wollen. Besonders beim Abnehmen oder Muskel Aufbau verlieren die Menschen Stück für Stück immer schneller die nötige Motivation. Das liegt ganz einfach daran, das die Menschen aufgrund von Alltagsstress, langer Arbeitszeiten, Familie oder Müdigkeit / Trägheit keine Zeit mehr für sich selbst finden. Stattdessen sind Sie in ihrer Freizeit bequem, gucken Fernsehen oder spielen eventuell Computerspiele. Doch wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, dann sind all das nur faule Ausreden die ihnen einen “Grund“ liefern, ihr Vorhaben immer weiter nach hinten zu verschieben. Eine einfache Erklärung dafür ist das der Mensch so konzipiert ist, lieber den einfachen und bequemen Weg zu gehen. In manchen Fällen mag der bequeme, leichte und schnelle Weg sogar der bessere Weg sein, doch beim erfolgreichen Abnehmen gibt es keinen leichten, bequemen Weg. Abnehmen wird für Sie und ihren Körper ein Prozess sein, der sehr viel Ausdauer benötigt. Die erste Motivationsfalle stellt sich schon beim umsetzten eines Ernährungsplans. Sie sind eventuell zu bequem an den Herd zu gehen, um ein gesundes Rezept zuzubereiten und bestellen stattdessen lieber einen Döner oder greifen auf ungesunde Fertiggerichte aus dem Kühlschrank zurück. Diese Motivationsfalle ist schlicht und einfach das “zögern“. Zögern Sie, beginnt ihr Gehirn zu arbeiten und nachzudenken. Es wird Stressig im Kopf. Sie fangen an zu überlegen, wie könnte mein Leben mit einer komplett neuen Ernährungsumstellung aussehen oder, wie soll ich es schaffen jeden Tag gesunde Rezepte zuzubereiten? Dieses “Phänomen“ wird im Fach-Jargon “Spotlight-Effekt“ genannt. Ihr Gehirn bringt Sie somit von Dingen ab die ein Problem für Sie darstellen oder etwas Neues in ihren Tagesablauf bringen könnten. Springen Sie jetzt über den Spotlight-Effekt drüber hinweg und zögern nicht lange, werden Sie 100% auf der Gewinnerstraße entlang laufen. Doch zögern Sie schon beim Aufstehen und daran an den Herd zu gehen, um zu kochen, werden Sie keine Erfolge erzielen. Finden Sie sich selbst und ihren idealen Rhythmus. Verzichten Sie auf unnötige Dinge wie Social Media. Wussten Sie das der Mensch durchschnittlich etwa 1,8 Stunden (100 Minuten) täglich in Social Media verbringt? Überlegen Sie jetzt einmal, was Sie alles in diesen 100 Minuten hätten schaffen können! In der Zeit hätten Sie bereits draußen joggen können oder eine gesunde Mahlzeit zubereiten können und hätten eventuell sogar noch den Abwasch geschafft und Hausmüll rausgebracht. Motivation ist der Motor, der Sie während des Abnehmprozesses antreibt und zum Ziel bringt. Um täglich 100% motiviert zu bleiben, habe ich für Sie meine besten Tipps aufgelistet mit denen ich mich selbst in völlig neue Körpermaße katapultiert habe und etliche Menschen motivieren konnte, endlich ihr persönliches Traumgewicht zu erreichen.


11 Motivationstechniken!

⇒Tipp 1
Halten Sie sich ihre persönlichen Ziele jeden morgen nach dem Aufstehen vor Augen. Schreiben Sie sich ihre Ziele auf einen Zettel und lesen Sie diese jeden morgen nach dem Aufstehen durch, um den Fokus für den neuen Tag auf ihre Ziele zu legen.

⇒Tipp 2
Fangen Sie nicht morgen oder später an, sondern sofort! Um aus der Motivation die Sie in dem Moment, in dem Sie sich entschieden haben abzunehmen, zu schöpfen, sollten Sie nicht lange mit ihrem Vorhaben warten, sondern direkt anfangen zu handeln und abzuspecken!

⇒Tipp 3
Setzen Sie sich realistische Ziele. Sie werden merken das, wenn Sie ihre Ziele zu hoch ansetzen, die Motivation schnell wieder verloren geht. Stattdessen sollten Sie sich lieber mit kleineren realistischen Zielen, etappenweise hocharbeiten.

⇒Tipp 4
Nehmen Sie nicht alleine ab. Suchen Sie sich beim Abnehmen eine 2. Person die dieselben Ziele wie Sie verfolgt und Abnehmen möchte. So können Sie sich immer wieder gegenseitig neu motivieren und von ihren Erfolgsgeschichten erzählen. Nutzen Sie dafür unsere offizielle Facebook Seite!

⇒Tipp 5
Belohnen Sie sich selbst wenn Sie ein kleines Zwischenziel erreicht haben. So können Sie sich selbst ein tolles Gefühl geben da Sie etwas geschafft haben und motivieren sich selbst neu. Kaufen Sie sich als Belohnung nicht direkt ein neues Auto, gehen Sie stattdessen beispielsweise mit ihrer Familie in den Zoo oder kaufen Sie sich ein neues Parfüm. Sie selbst wissen was ihnen am besten gefällt. Selbstverständlich können Sie sich auch mit Essen belohnen, allerdings sollten Sie darauf achten das Sie sich gesund belohnen. Belohnungen sind ein klasse Anreiz sich immer wieder neu zu motivieren und immer weiter zu machen.

⇒Tipp 6
Haben Sie Spaß beim Abnehmen! Die meisten Menschen machen einen großen Fehler und sehen Abnehmen als Muss und Quälerei. Sie stellen sich vor auf die schönen Dinge und Leckereien verzichten zu müssen. Stattdessen sollten Sie Abnehmen mit Spaß verbinden. - Hören Sie ihre Lieblingsmusik beim Walken oder Joggen. - Schauen Sie sich nebenbei ihre Lieblingsserie, während des Kochens an - Kaufen Sie was Sie bisher noch nie probiert haben und schauen Sie, ob es ihnen gut schmeckt. Variieren Sie ihre Rezepte immer wieder neu, allerdings mit gesunden Lebensmitteln!

⇒Tipp 7
Gucken Sie sich in den schlechten Phasen Motivationsvideos an. Steigern Sie in den Tiefphasen des Abnehmprozesses ihre Motivation durch Motivationsvideos auf Plattformen wie YouTube! Nützlich sind unter anderem vorher nachher Bilder von sich selbst, um sehen zu können was Sie bereits geschafft haben. ⇒Kürzen Sie unbedingt die Stunden die Sie auf Social Media verbringen, um mehr Zeit für sich selbst zu haben.

⇒Tipp 8
Gehen Sie Abends vor dem Einschlafen den ungefähren Tagesablauf für den nächsten Tag im Kopf durch und legen Sie dabei den Fokus auf ihre Ziele.

⇒Tipp 9
Setzen Sie sich neue Tagesziele. Tipp: Zeichnen Sie sich 4x7 (4 Wochen x 7 Tage)  viereckige Felder auf ein Blatt und schreiben Sie dort jeden Abend ihre Tagesziele für den nächsten Tag hinein. Jeden Abend nach erreichen des Ziels, Setzen Sie einen grünen Haken und bei nicht erreichen einen roten. Sie werden sehen, aufgrund ihres Ehrgeizes werden die Felder mit roten Haken von Woche zu Woche weniger und der Wille sowie die Motivation werden gesteigert. Bleiben Sie immer im Fokus, denn der Erfolg wächst nur mithilfe der Ausdauer.

⇒Tipp 10
Nehmen Sie sich gelegentlich eine 5 Minuten Auszeit in der Sie einfach nur auf ihrem Lieblingsplatz sitzen und die Gedanken spielen lassen. Lassen Sie die Gedankenströme freien lauf ohne Meditation oder Yoga. Mit dieser Methode ist es ihnen möglich Stress abzubauen und zu vermeiden.

⇒Tipp 11
Pushen Sie sich selbst! Stellen Sie sich vor den Spiegel und reden Sie sich gutes und Mut zu. Gehen Sie bestenfalls auf ihre bisherigen Erfolge ein. Zeigen Sie allen das Sie es drauf haben und ein Macher sind!


Testen Sie alle Methoden und suchen Sie sich ihrer Meinung nach die besten und effektivsten Motivationstechniken heraus.

Viel Erfolg wünscht dir dein, der-Abnehmplan-zum-idealgewicht Team!

© 2017 - der-abnehmplan-zum-idealgewicht - Alle Rechte vorbehalten

Tracking Pixel